29. Oktober 2013

Bratapfel-Cookies

Hey,

heute mal ein kleiner Zwischenpost. Ich habe nämlich gestern Abend Cookies gebacken, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich liebe Rezepte, die schnell und einfach sind und trotzdem köstlich schmecken. 

Das Rezept für die Bratapfel-Cookies habe ich aus der Zeitschrift Lisa. Dort gab es ein zusätzliches Heft "Advents-Bäckerei" mit ganz vielen tollen Rezepten.





Eigentlich sollten die Cookies auf Backoblatten gemacht werden, da ich aber gerade keine im Haus hatte, habe ich die einfach nach Gefühl auf das Backpapier portioniert. Deswegen sind die ein bisschen größer geworden :). Ändert ja aber nichts am Geschmack. 

Und noch eine kleine Änderung: In den Teig gehören Rosinen! Leider gehören Rosinen zu den Dingen, die ich seit meiner Kindheit nicht mag. Und deswegen fehlen die mir auch nicht in den Cookies :)  

Nun aber zu dem Rezept ...  

Zutaten: (für ca. 35 Stück)

Zum Einlegen der Rosinen
 3 EL Rum
(ersatzweise 3 EL Apfelsaft oder 1 TL Rum-Aroma)
75 ml Wasser
50 g Puderzucker 
100 g Rosinen 

_____________________________________________________

2 Äpfel
80 g Mandelstifte 
150 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
1 Ei
175 g Mehl
1 TL Backpulver
ca. 35 Backoblaten (50 mm)




Zubereitung:

1. 
Rum mit 75 ml Wasser und Puderzucker aufkochen, über die Rosinen gießen und 3-4 Std. einweichen. Eingeweichte Rosinen gut abtropfen lassen. 

2.
Äpfel waschen, entkernen, würfeln.
Butter zerlassen.
Die Äpfel mit den Mandeln in 1 EL Butter anbraten. Abkühlen lassen.

3.
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. 
Rest Butter mit Zucker cremig schlagen, Ei unterrühren. 
Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. 
Apfel-Mandel-Mischung und Rosinen unterheben. 

4.
Teig portionsweise auf die Oblaten geben und auf mit Backpapier belegtes Blech setzen. Etwa 15 Min. backen.






Lasst es euch schmecken! 

Ich nutze jetzt meinen 2. Urlaubstag und fange mit dem Renovieren unserer Diele an. Als erstes müssen die Tapeten runter. Bilder folgen ... 

Bis dann ihr Lieben

Eure

 
 
 

4 Kommentare:

  1. Sabbersabbersabber....! Mist! Warum nur bist Du im Urlaub und ich bekomm nix ab;)..
    xoxo
    Coli aka Motte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge Coli, dieses Rezept werde ich auf jeden Fall wiederholen ;) Und dann bringe ich dir gaaaanz viel mit!!
      PS: Gizmo wollte mir unbedingt unter die Arme greifen und schwups, war auf einmal dieses Herzchen im Apfel :) :) ;)

      xoxo
      Kathinki

      Löschen
  2. P.S. Wer hat nur das süße Herzchen aus dem Apfel rausgeknabbert?

    AntwortenLöschen
  3. Oh sieht das lecker aus und weil mir Dein blog sonst auch gut gefällt, habe ich dir den Best Blog Award weiter gereicht.

    Ich bin gespannt was hier noch so passieren wird :)

    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen